Geschafft – Endlich wieder gesund

Das Gefühl, den Kampf gegen die Depression endlich erfolgreich gemeistert zu haben, ist überwältigend. Die Zeit eines gesunden Lebens ist also endlich wieder zurück…

Es ist also kaum verwunderlich, dass die Betroffenen nun auf alle Fälle ihr Leben rundum genießen möchten. Sie wollen sich all den positiven Gefühlen hingeben, welche ihnen durch ein gesundes Leben ermöglicht werden.

Dennoch ist es wichtig, dass die gerade genesenen Personen die Krankheit nicht einfach vergessen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass der Grund für die Depression nach wie vor noch da ist. Dies sollte man sich bewusst machen, da es die Möglichkeit gibt, in der Zukunft einen Rückfall in die depressive Erkrankung zu erleben.

Daher sind im Folgenden verschiedene Tipps zu finden, welche den Betroffenen dabei unterstützen, nach der Genesung von einer Depression das gesunde Leben zu genießen und zu erhalten, ohne in die Depression zurückzufallen.

Tipps für Menschen, die die Depression gerade besiegt haben:

Erkenntnisse nutzen, welche man aufgrund der Depression dazugewonnen hat

Ob man es nun hören möchte oder nicht: Das Entstehen einer Depression passiert fast nie grundlos. Es gibt eigentlich für jede Depression einen Auslöser. Dieser könnte beispielsweise verursacht werden durch:

  • Überlastung
  • Angst
  • Verlust
  • Stress

Der Zusammenhang von Stress und depressiven Erkrankungen

Den meisten dürfte es bereits bekannt sein, dass Stress und die Erkrankung an einer Depression in einem starken Zusammenhang stehen. Unter Stress versteht man hierbei selbstverständlich nicht nur den beruflichen Stress; ebenso gibt es den privaten Stress, also innerhalb der Familie oder generell im privaten Bereich.

Rauchen bei depressiven Erkrankungen

Es gibt eine relativ neue Studie, welche untersucht hat, ob es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und der Erkrankung an einer Depression gibt. Das Fazit dieser Untersuchung lautet: Rauchen macht depressiv.

Die Vermeidung eines Rückfalls in die depressive Erkrankung – Tipps und Tricks

Wer Angst hat, einen Rückfall in die Depression zu erleiden, kann sich folgende Tipps zu Herzen nehmen. So kann man sich für die Zukunft besser gegen eine neue depressive Erkrankung wappnen.

Die richtige Ernährung bei Depressionen

Dass Depressionen alleine durch richtige Ernährung vermieden werden können, wäre natürlich ein Traum vieler Menschen. Es heißt aber beispielsweise in der Tat, Schokolade würde bei depressiven Erkrankungen hilfreich sein und vor allem eine vorbeugende Wirkung haben. Außerdem sind derzeit weitere Nahrungsbestandteile immer wieder Thema, nämlich Tryptophan und Omega-3-Fettsäuren, wenn von der Vorbeugung und Behandlung von Depressionen gesprochen wird.

Be Sociable, Share!

Ähnliche Beiträge:

Speak Your Mind

*